Aktuell

Frohe Ostern

18.04.2014 - Das Team der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. wünscht allen Besuchern schöne Feiertage. Mehr ...

Videos

Hauptsache, mobil

Rollstuhl ist nicht gleich Rollstuhl, findet Ralf. Das Equipment muss schon zu einem passen.

Weitere Videos


· DMSG Aktuell

Welt MS Tag

Gleiche Chancen trotz Multiple Sklerose. Wir arbeiten dran. Helfen Sie mit!

Was beschäftigt Sie, wenn Sie an das Leben mit Multipler Sklerose denken? Auf der Wunschwand der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.können MS-Erkrankte und deren Angehörige von ihren Erfahrungen berichten und Vorschläge äußern, was sich ändern sollte, um Hindernisse im Alltag mit MS aus dem Weg zu räumen.

Aktuell

Frohe Ostern

Leben mit MS

DMSG-Video zum Thema "Hauptsache, mobil – auch mit Multipler Sklerose"

Weitere Artikel

· Leben mit MS

Mutmachgeschichten

Diagnose Primär Progrediente Multiple Sklerose: Das Leben geht weiter - aber wie?

Auf diese Frage hat Torsten eine Antwort gefunden: Mit einer Gruppe junger MS-Erkrankter setzte er die Segel in Richtung Zukunft. In der Mutmach-Geschichte des DMSG-Bundesverbandes verrät er, wie er sich dem unberechenbaren Gegner Multiple Sklerose gestellt hat und auf seinem Weg zurück ins Leben nicht nur neue Freunde fand, sondern auch die große Liebe.

Welt MS Tag

Ein Tag - 1000 Wünsche für ein besseres Leben mit Multipler Sklerose

DMSG International

Endspurt für die Umfrage zur beruflichen Situation junger Leute mit Multipler Sklerose

Weitere Artikel

· MS-Forschung

Neue Medikamente / Neue Ansätze

Fumarsäure-Medikament gegen Multiple Sklerose: Wirkmechanismus entschlüsselt

Seit einigen Wochen ist Dimethylfumarat in Europa für die Basistherapie von Multipler Sklerose zugelassen. Obwohl dessen Wirksamkeit in klinischen Studien belegt ist, war der zugrunde liegende Wirkmechanismus bislang noch unbekannt: Wissenschaftlern von der Universität zu Lübeck und dem Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim ist es nun gelungen, diesen zu entschlüsseln-sie hoffen, mit Hilfe dieses Wissens wirksamere Therapeutika entwickeln zu können.

Forschungspreise

110.000 Euro für richtungsweisende Multiple Sklerose-Forschung: Auslobung der Sobek-Preise 2014

Entstehung / Pathogenese der MS

Multiple Sklerose: Stress doch kein Auslöser?

Weitere Artikel

· MS-Therapien

Neue Medikamente / Neue Ansätze

Neuer Therapieansatz bei Multipler Sklerose

Erste Ergebnisse einer Erhebung am University College London weisen daraufhin, dass cholesterinsenkende Medikamente (Statine) bei der Behandlung von fortgeschrittener Multipler Sklerose helfen können, das weitere Voranschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Aus dem Ärztlichen Beirat

Der Ärztliche Beirat der DMSG, Bundesverband e.V. informiert über den praktischen Einsatz von Glukokortikosteroiden ("Kortison") bei der Multiplen Sklerose

Neue Medikamente / Neue Ansätze

Zulassung für den deutschen Markt: Fumarsäure als Pille gegen Multiple Sklerose

Weitere Artikel

· Recht

Interessenvertretung

Multiple Sklerose: Den Patienten in den Mittelpunkt rücken

"Leuchttürme, Praxisbeispiele und Erfahrungen aktiver Patientenbeteiligung": Diese Publikation aus der Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für bürgerorientiertes Versorgungsmanagement e.V.(DGbV) zeigt Wege, wie direkte Patienten- und Bürgerbeteiligung in der Gesundheitsversorgung gelingen kann.

Aktuell

Multiple Sklerose und Handicap? Verena Bentele ist die neue Behindertenbeauftragte

Aktuell

Ansprechpartner auch für Multiple Sklerose-Erkrankte: Karl-Josef Laumann neuer Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter

Weitere Artikel

Kontakt

DMSG bei Facebook

MS Tagebuch im App-Store

Zur dmsg.de Desktop-Website

Zum Seitenanfang