Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V (DMSG)


Suche

Artikel MS FAQ MS Lexikon

Inhaltsbereich

Anmelden

Das DMSG-Forum · BMI Welcher Normwert ist korrekt?





Hinweis: Diese Diskussion wurde wegen Inaktivität geschlossen. Auf Beiträge kann nicht mehr geantwortet werden.

Gipsy

01.07.2012, 18:45

Hallo,
ich war kürzlich zur Blutuntersuchung. Habe einen relativ hohen Cholsterinwert mit hohem LDL und niedrigem HDL. Der Doc. meinte, ich müsse dringend abnehmen. Mein jetziger BMI=24.9 mit Kleidergröße 38/40. außerdem bin ich in den Wechseljahren mit sehr niedrigen Östrogenwerten.
Angemessen sei, wenn ich unter 22 BMI kommen würde. Also ich müsste dann 9kg abnehmen! Ich erklärte, dass ich bereits sehr fettarm esse und mich regelmäßig bewege. Ich würde eine Mitursache in den Wechseljahren sehen.
Rauchen soll auch unbedingt und das gleichzeitig unerlassen. (Ok, das wissen wir Raucher ja eh).
Kann mir einer verraten wie das funktionieren soll? Und ist das ein BMI für Kinder?

Im Zusammenhang mit der MS hörte ich, dass sich eine Gabe von natürlichem Progesteron günstig auswirken soll. Wer hörte davon? Ich überlege wieder eine Hormonersatztherpie anzustreben, da ich erhebliche Einschränkungen durch die WJ habe. Diesmal jedoch mit Progesteronen.

Lisa

01.07.2012, 18:58

Wie hoch war den der LDL? Ich würde mir da gar keine Panik machen lassen, denn die Werte wurden in den letzten Jahren immer wieder zu Gunsten der Pharmaindustrie gesenkt. So ziemlich jeder in deinem Alter hat danach erhöhtes Cholesterin.

Wikipedia hat einen recht guten Artikel dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin

Ich würde dem Doc einen Vogel zeigen und keine Medikamente nehmen oder mich sonstwie davon gängeln lassen.

Gipsy

01.07.2012, 19:04

Der Doc. schrieb auch im Bericht, ich soll Statine nehmen!
Und gewogen wurde ich übrigens auch nicht. Ich gab einen ca. Wert an.
Wusste leider nicht, dass das sooo wichtig ist.

snowwizard

01.07.2012, 20:45

Also, ein BMI im Bereich von 20 - 25 gilt als der Normwert. 20 ist Idealgewicht, 25 an der Grenze zum Übergewicht. 15 - 20 gilt als Untergewichtig, 25 - 30 ist Übergewichtig, über 30 gilt als krankhaft adipös .. unter 15 kenn wohl kein Mensch überleben :-)

Ich selber haben eine BMI von 20,8.

Ich finde es einfach angenehm, mit unserer Krankhei nicht noch 20kg mehr als nötig die Treppe hochzuschleppen!

Wenn Du abnehmen möchtest gilt die einfache Regel, Bewegung (Sport) und nicht mehr essen, also man verbraucht .. ganz einfach .. und der Verbrauch wird ab dem 25. Lebensjahr immer weniger und müsste durch Sport ausgeglichen werden, wenn man gleich viel wie früher essen möchte.

Sport heißt übrigens 1h den Puls über 120! Das geht nicht mit Wohnung putzen, aufräumen oder spatzieren gehen, wie manche meinen.
Das ist für unsereines unter Umständen viel zu schwierig, daher ist das Essen und dessen Kontrolle im Bezug auf Übergewicht echt wichtig, vor allem, wenn man vorhandenes Übergewicht wegbekommen möchte.

Ich weiß, dass das echt doof ist, denn in dem Alter, in dem man endlich mal Zeit und Muße hat, ein Essen zu geniesen, soll man das gar nicht mehr so ausgiebig machen .. der Mensch baut halt Muskeln und alles ab, je älter er wird.

Gruss
Peter

TOM2

01.07.2012, 23:39

Hallo Gipsy

Korrekt ist immer der Wert womit du dich wohl fühlst!!!

Wir sind keine Maschinen die nicht mehr funktionieren wenn sie einen Grenzwert überschreiten, dafür muss noch einiges mehr im Argen liegen und "perfekt" gibt es in der Natur nicht.

LG
TOM2

Marc

01.07.2012, 23:57

Moin,

>>Korrekt ist immer der Wert womit du dich wohl fühlst!!!

Dick unterstrichen und unterschrieben!

Gibt es so etwas, wie eine Normwert?
Kann dieser über Nahrung beeinflußt werden?
Was, wenn man irgendein Verstoffwechselungsproblem hat?

Der Normwert sagt lediglich etwas über die Verteilung von Werten innerhalb einer Gruppe aus. Dann ergibt sich ein Mittel, und man behauptet, daß wäre das Optimum.
Angenommen, das Optimum läge in einem andern Quantil. Man würde Empfehlungen abgeben, entsprechend dafür zu sorgen, daß man in diesem liegt. Und schwupp ändert sich über einige Zeit (eventuell ene Generation) der Normwert.


Mich würde die Verteilungskurve beim BMI interessieren......

Grüße

Marc

Gipsy

02.07.2012, 09:57

snowwizard schrieb am 01.07.2012:



Ich weiß, dass das echt doof ist, denn in dem Alter, in dem man endlich mal Zeit und Muße hat, ein Essen zu geniesen, soll man das gar nicht mehr so ausgiebig machen .. der Mensch baut halt Muskeln und alles ab, je älter er wird.

Gruss
Peter


Mag alles ein, was du schreibst, aber mein Problem liegt etwas anders.
1. Wenn ich 9kg abnehme, um auf ein BMI von etwas unter 22 zu kommen, habe ich noch max. Kleidergröße 34. Steht mir nicht mehr.

2. die Ernährung ist weniger das Problem. Ich esse eh schon fettreduziert, kein Fast food etc.
Die erhöhten Cholesterinwerte sind auch bedingt durch den Östrogenmangel, wie genetische Stoffwechselstörung. Bewegung habe ich, laufen radfahren, aber könnte mehr sein. Daran arbeite ich auch.

3.Wenn ich mit dem Rauchen aufhöre, ist es fast utopisch dabei noch abzunehmen. Da ist man sehr, sehr gut bzw. dizipliniert, wenn man das Gewicht hält.

Werde mir diesbezüglich wohl neue Ärzte suchen, die realistischer der Angelegenheit gegenüber stehen.

ralle

02.07.2012, 10:31

dein bmi ist doch mit 24 voll im limit. wieso also 10 kg abnehmen.
ein arztwechsel ändert auch nichts an dem wert. also volliger blödsinn.

und es wird auch keinen arzt geben der dir das weiterrauchen empfielt.

achte darauf das es so bleibt, dann ist doch alles im grünen bereich.
sei doch froh.

TOM2

02.07.2012, 10:55

Hallo Ralle

"Ein Arztwechsel ändert auch nichts an dem wert. also völliger Blödsinn."

"und es wird auch keinen Arzt geben der dir das weiter rauchen empfiehlt."

Es gibt aber Ärzte mit denen das Verhältnis Arzt/Patient sehr viel angenehmer ist/sein kann.
Die z.B. nicht nach irgendwelchen unrealistischen Tabellen, anderen Menschen versuchen vor zumachen wie sie zu Leben haben bzw. welche Werte sie erreichen müssen.

So hat der Arztwechsel sehr wohl seinen Sinn.
Warum das Leben unnötig schwer machen, wenn es so einfach sein kann?!

LG
TOM2

ralle

02.07.2012, 11:54

kinder halten sich die augen zu und denken keiner sieht sie.

snowwizard

02.07.2012, 12:46

Grundsätzlich bin ich auch dafür, so zu sein, dass man sich wohl fühlt, damit lebt man am entspanntesten. Da stimme ich mit Tom und allen anderen überein!

Wen es interessiert, hier die Wikipedia Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

Der Durchschnitt in der weiblichen Bevölkerung laut Erhebung 2009 liegt bei 24,9 (Gratuliere Gipsy, Du scheinst die totale deutsche Durchschnittsfrau zu sein :-) - Spass!!)

Aber wenn Probleme vorliegen, dann gebe ich ralle recht, sich etwas schön zu reden oder die Augen zu verschließen, bringt halt nichts.

Viele Leute unterschätzen, wie viele Kalorien sie am Tage zu sich nehmen .. hier mal ein Latte Macchiato, Sonntags mal ein Stück Kuchen, am Abend ein Rippchen "Ritter Sport" .. das summiert sich!

Bier, Wein!! und Limo tun ihr übriges. Auch Brot hat verdammt viel Energie! In südlichen Länders wird abends warm gegessen, da gibt's mal Tapas oder Nudeln mit Scampi .. alles im 400kcal bis 600kcal Bereich und total lecker! Ein anständiges deutsches Vesper mit Brot, Wurst, Käse und Bier oder Wein dazu hat mal je nach Menge 1100kcal .. das ist einfach viel zuviel!

Man unterschätzt das einfach leicht .. und Obst hat jede Menge Fruchtzucker, ist aber trotzdem gesund .. es kommt halt, wie bei allem, immer auf die Menge an :-)

Gruss
Peter

Gipsy

02.07.2012, 16:35

snowwizard schrieb am 02.07.2012:


Viele Leute unterschätzen, wie viele Kalorien sie am Tage zu sich nehmen .. hier mal ein Latte Macchiato, Sonntags mal ein Stück Kuchen, am Abend ein Rippchen "Ritter Sport" .. das summiert sich!

Bier, Wein!! und Limo tun ihr übriges. Auch Brot hat verdammt viel Energie! In südlichen Länders wird abends warm gegessen, da gibt's mal Tapas oder Nudeln mit Scampi .. alles im 400kcal bis 600kcal Bereich und total lecker! Ein anständiges deutsches Vesper mit Brot, Wurst, Käse und Bier oder Wein dazu hat mal je nach Menge 1100kcal .. das ist einfach viel zuviel!

Man unterschätzt das einfach leicht .. und Obst hat jede Menge Fruchtzucker, ist aber trotzdem gesund .. es kommt halt, wie bei allem, immer auf die Menge an :-)

Genau das mache ich nicht, ich esse keine fette Wurst, trinke keine Limo, esse keine Chips und co, selten Bier, keinen Wein, abends keine Schokolade.
Ja, ab und esse ich 2 oder 3x die Woche ein Obstkuchen oder Hefeteilchen. Aber kein Blätterteig oder Sahnestück. Ich trinke Milchkaffee, aber ohne Zucker.
Verwende nur wenig Öl, meistens bereite ich im Backofen zu. Dabei sehr selten Schweinefleich.
Ich gebrauche Rapsöl für die Pfanne oder Olivenöl für Salate und das in angemessener Menge.

Ich müsste komplett auf Diät gehen und zwar, um das Gewicht zu halten; für immer wegen Jojo-Effekt. Nein danke!

Was du schreibst ist letztendlich genau das, was auch viele Ärzte praktizieren. Sie unterstellen einfach, das man dieses und jenes isst. Manchmal denke ich, die meinen sich selber.
Ich bin versucht zu fragen, ob wir schon mal verheiratet waren oder in einer WG lebten, dass er/sie meine Essgewohnheiten so genau zu kennen meint.
Erst fragen, dann sollten die Ernährungsvorschläge kommen.

Und durch den Nikotinstopp verändert sich der Stoffwechsel. Eine Gewichtszunahme von bis zu drei Kilo sind somit, bis auf wenige Außnahmen, bei jedem zu erwarten bzw. unumgänglich.
(hierzu auch: Raucherentwöhnung Prof. Batra, Uni Tübingen)


Gruss
Peter

TOM2

02.07.2012, 17:27

ralle schrieb am 02.07.2012:

kinder halten sich die augen zu und denken keiner sieht sie.



Wer?
"BMI=24.9 mit Kleidergröße 38/40"

Da besteht natürlich sofortiger und konsequenter Handlungsbedarf, nur dann kann sie dem Tod nochmal von der Schüppe springen;o)

Renate_S.

02.07.2012, 17:39

TOM2 schrieb am 02.07.2012:
"BMI=24.9 mit Kleidergröße 38/40"

Da besteht natürlich sofortiger und konsequenter Handlungsbedarf, nur dann kann sie dem Tod nochmal von der Schüppe springen;o)


hihi ... wenn's nach der Fettzensoren ginge, müsste ich schon vor 30 Jahren an Adipositas verstorben sein. Meine Oma wog zeit ihres Lebens 90 Kilo und wurde 92.

Ich kenne meinen BMI nicht, weil ich nicht mehr ohne zu wackeln auf einer Waage stehen kann. *grins*

LG Renate

mari

02.07.2012, 17:40

Gipsy schrieb am 01.07.2012:

außerdem bin ich in den Wechseljahren
Kann mir einer verraten wie das funktionieren soll? Und ist das ein BMI für Kinder?


Es gibt mittlerweile eine Berechnung für den sog. korrigierten BMI, bei der das Alter mit einfliesst. Schau mal da und schick deinem Doc auch mal den Link.
http://www.bmi-rechner.net/

*Kathi*

02.07.2012, 17:59

Hallo Gipsy,

einen allgemeinen BMI gibt es so gar nicht mehr - das ist total veraltet! Man rechnet sowohl Geschlecht als auch Alter mit ein.

Für eine Frau von 35 bis 44 liegt das Normalgewicht zwischen einem BMI von 21 und 26, ist sie zwischen 45 und 54 Jahren alt, liegt es zwisichen 22 und 27.
Ich gehe mal davon aus, dass du irgendwo in diesem Alter liegst, da du von Wechseljahren schreibst. D.h. dein BMI von 24,9 ist vollkommen normal und absolut kein Grund, sich jetzt ins Hemd zu machen und Diät zu halten!

LG, Kathi

TOM2

02.07.2012, 18:05

Renate_S. schrieb am 02.07.2012:

TOM2 schrieb am 02.07.2012:
"BMI=24.9 mit Kleidergröße 38/40"

Da besteht natürlich sofortiger und konsequenter Handlungsbedarf, nur dann kann sie dem Tod nochmal von der Schüppe springen;o)


hihi ... wenn's nach der Fettzensoren ginge, müsste ich schon vor 30 Jahren an Adipositas verstorben sein. Meine Oma wog zeit ihres Lebens 90 Kilo und wurde 92.

Ich kenne meinen BMI nicht, weil ich nicht mehr ohne zu wackeln auf einer Waage stehen kann. *grins*

LG Renate


Hallo Renate

Mein Hausarzt hat mal über sein tolles Computerprogramm errechnet wie viel Übergewicht ich habe, in %.
Es waren 125% Übergewicht, wir haben beide noch lange gelacht und mächtig Kalorien verbrannt, da man mir nichts davon ansieht;o)
Den menschlichen/lebenden Organismus kann man nicht berechnen, es gibt zu viele unbekannte Faktoren.

LG
TOM2

Renate_S.

02.07.2012, 19:08

TOM2 schrieb am 02.07.2012:
Den menschlichen/lebenden Organismus kann man nicht berechnen, es gibt zu viele unbekannte Faktoren.

LG
TOM2


Lieber Tom,

das finde ich auch! Wir sind doch nicht standardisiert. Ich halte auch gar nichts von Statistiken. Was nützt es mir, zu erfahren, dass 32,97 Prozent aller MSler mit derundder Therapie in 24 Monaten 1,8475 Schübe weniger haben, wenn sie außerdem ihre Ernährung wöchentlich um soundsoviel Gramm Linoleumsäure reduzieren und dazu täglich dreizehn Fischaugen essen - oder waren es Fettaugen? Wie kann man sich mit sowas aufhalten, das ist doch weltfremd und hat mit dem wirklichen Leben nichts zu tun.

Mich interessieren keine Statistiken und Indizes, mich interessiert, womit ich mich besser oder schlechter fühle, und wenn ich das mal weiß, achte ich darauf, das muss ich als Allergikerin ohnehin seit eh und je, aber ich mache noch lange keine Weltanschauung daraus.

Mein Hausarzt ist als alteingesessener bodenständiger Landarzt, dessen Mutter vor ihm im gleichen Dorf dieselben Patienten betreut hat, auch kein Anhänger von Statistiken und Rechenoperationen - die sich am Ende doch nur die Food-Multis ausgedacht haben, um möglichst viele "Light"-Produkte in den Markt zu drücken. Hier noch ein bisschen Fett raus, da noch ein bisschen Aspartam rein, guten Appetit, und runter mit dem BMI! Wenn jemand mit Übergewicht ohne Bluthochdruck 60 geworden ist, lässt er ihn/sie leben, und gut ist. (Mein RR war bei der letzten Messung 100/60.)

Liebe Grüße
Renate

TOM2

02.07.2012, 19:38

Mein Hausarzt ist auch so einer.
Er arbeitet mit seinen Patienten zusammen und nicht gegen sie, dass halte ich für den einzig richtigen Weg.
Er sagt seine Meinung und hört auch zu was der Patient davon hält, denn was nützt die beste Behandlung, wenn der Patient sie nicht akzeptiert hat bzw. damit einverstanden ist, gar nichts.
So wird weniger verschwendet (Zeit und Medikamente) und die Heilungschancen sind auch extrem erhöht.

Dir noch einen schönen Abend!
LG
TOM2

Logo MS-Helpline Logo HON-Code Logo DZI-Spendensiegel Logo DQS-Zertifikat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über DMSG Bundesverband e.V. und sein/ihr Internet-Angebot: www.dmsg.de

www.dmsg.de erfüllt die afgis-Transparenz-kriterien für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Eine W3 WERK Produktion © DMSG 2013. Alle Rechte vorbehalten Impressum