- 05.04.2011
- Seite empfehlen
- Drucken |
Wettbewerbe und Ausschreibungen
Literatur-Wettbewerb: Barrieren überwinden
Wie kann Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen verwirklicht, wie Barrieren überwunden werden? Literarische Werke rund um dieses Thema zeichnet die Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie im Rahmen eines Literatur-Wettbewerbs aus.
"Barrieren überwinden", so lautet der Titel des Literatur-Wettbewerbs, den die Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie anlässlich der diesjährigen Kampagne des Deutschen Caritasverbandes ausschreibt. Prämiert werden literarische Texte, die den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft in den Blick nehmen.
Gesucht werden literarische Texte wie Kurzgeschichten, Essays, Novellen, Märchen oder Gedichte, die nicht mehr als 70.000 Zeichen umfassen.
Die drei besten Werke werden mit Preisgeldern in Höhe von 3000 Euro (1. Platz), 2000 Euro (2. Platz) und 1000 Euro (3. Platz) ausgezeichnet.
Die Texte werden nach zwei Hauptkriterien ausgewählt:
1. Verständliche Sprache
2. Inhalte: Die Texte müssen sich inhaltlich mit Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen beschäftigen.
In der Jury sitzt auch Cartoonist Philipp Hubbe, der dem DMSG-Bundesverband bereits in einer Mut-Mach-Geschichte von seinem ganz persönlichen Umgang mit der Krankheit Multiple Sklerose berichtet hat. Getreu der Devise: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht."
Hier lesen Sie mehr.
Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen mit und ohne Behinderungen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr. Pro Teilnehmer/-in darf ein bisher unveröffentlichtes Werk eingereicht werden. Der Text muss elektronisch als txt-, doc- oder pdf- Datei zur Verfügung gestellt werden und mit Namen und Anschrift versehen sein.
Einsendeschluss: Senden Sie Ihren Beitrag bitte bis zum 30. Juni 2011 unter dem Stichwort ‚Barrieren überwinden’ per Mail an: corinna.troendle@caritas.de
Die Preisverleihung des Literatur-Wettbewerbs "Barrieren überwinden" findet auf der CBP-Mitgliederversammlung am 16./17. November 2011 in Freiburg statt.
|
Quelle: Mitteilung der BAG Selbsthilfe Redaktion: DMSG Bundesverband e.V. - 05. April 2011 |
Letzte Änderung: 05.04.2011
Weitere Artikel zum Thema
- Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2013 ausgeschrieben
- Plakatwettbewerb: Studentische Botschaften schärfen die Wahrnehmung für Barrieren und Potentiale im Hochschulalltag
- Hilfe zur Selbsthilfe – literarisch verpackt
- Kreativität ist gefragt und wird belohnt
- Die Zukunft trotz Multipler Sklerose aktiv gestalten
Pinnwand
Suchen - Bieten - Finden!
Suchen Sie gebrauchte Hilfsmittel? Haben Sie solche anzubieten?
Suchen oder bieten Sie behindertengerechten Wohnraum, eine Ferienwohnung oder möchten Sie tauschen?
Oder suchen Sie jemanden, mit dem Sie in Kontakt treten möchten?
Online-Bildergalerie
Buchbesprechung

Dieser Patientenratgeber zu "Multiple Sklerose" hilft Symptome besser zu erkennen und zu behandeln.








