Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V (DMSG)


Suche

Artikel MS FAQ MS Lexikon

Hauptnavigation 3.Ebene


Inhaltsbereich

Leben mit MS


Podcast "Vom Beruf zur Rente"

Christian Vaßholz ist an Multipler Sklerose erkrankt. Im aktuellen DMSG-Podcast erzählt der ehemalige Lehrer, welche Umstände dazu führten, dass er verrentet wurde und wie er dank Plan B mit der neuen Situation zurecht kommt.


Podcast_ VaßholzZum Zeitpunkt des ersten Interviews für den Video-Podcast von DMSG-Bundesverband und AMSEL im Jahr 2007 stand der lebensfrohe Christian Vaßholz noch mitten im Beruf. Der Naturwissenschaftler arbeitete ganztags an einer Haupt- und Grundschule in Norddeutschland.

Hier sehen Sie, was er damals berichtet hat.

Nur zwölf Monate später war er verrentet. Sein Beruf als Lehrer erfordert viel Mobilität. Als seine Bewegungseinschränkungen durch die MS zu groß geworden waren, zog Christian Faßholz die Konsequenz. Ein schwerer Schritt. Doch trotz des Verlustes seiner Lehrertätigkeit fiel der Pädagoge nach der Berentung nicht in ein großes Loch. Unter anderem deshalb, weil er sich einen Plan B zurechtgelegt hatte. 

Heute gibt Vaßholz Nachhilfeunterricht. Er nennt es "Training". Auf diese Weise hält der begeisterte Lehrer weiter den Kontakt mit den Schülern, bleibt trotz aller körperlichen Handicaps geistig gefordert, und führt auch als Rentner ein ausgefülltes Leben. Sein Rat an andere MS-Erkrankte: "Niemals aufgeben."

 

Redaktion: DMSG Bundesverband e.V. - 15. August 2011

Letzte Änderung: 14.11.2013

Artikel bewerten:

Artikel Top 20

Weitere Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

Welt MS Tag 2014 Welt MS Tag 2014

Anerkanntes MS-Zentrum

Online-Bildergalerie

MS-Weltkongress 2013Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Besuchen Sie unsere Bildergalerie!

Logo MS-Helpline Logo HON-Code Logo DZI-Spendensiegel Logo DQS-Zertifikat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über DMSG Bundesverband e.V. und sein/ihr Internet-Angebot: www.dmsg.de

www.dmsg.de erfüllt die afgis-Transparenz-kriterien für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Eine W3 WERK Produktion © DMSG 2014. Alle Rechte vorbehalten Impressum