Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V (DMSG)


Suche

Artikel MS FAQ MS Lexikon

Hauptnavigation 3.Ebene


Inhaltsbereich

Informationsmaterialien


Welt MS Tag 2012: DMSG stellt Empowerment-Broschüre "Mein Team" vor

Ein passendes Unterstützerteam zu finden, zusammenzustellen und zu leiten, um sich den Alltag mit Multipler Sklerose zu erleichtern, ist eine Herausforderung-"Mein Team" die neue DMSG-Broschüre aus der Empowerment-Reihe verrät, wie es gelingen kann und worauf zu achten ist.

Die neue Empowerment-Broschüre "Mein Team""Ich wollte immer alles allein bewerkstelligen, habe immer die Zähne zusammengebissen. Das hat sich alles aufgestaut, bis ich völlig am Ende war. Da habe ich mir ein Herz genommen und Hilfe organisiert", die 44-jährige an MS erkrankte Anna Maria weiß, wie schwer es fallen kann, die Hilfe anderer Menschen anzunehmen. Wie wichtig es jedoch ist, sich rechtzeitig ein individuell passendes Team zur Unterstützung und Bewältigung des Alltags mit Multipler Sklerose zu suchen, und welche Kriterien bei der Auswahl zu beachten sind, beschreibt die ganz bewusst zum Welt MS Tag 2012 erschienene dritte Broschüre der vom Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) herausgegebenen und gemeinsam mit dem Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg, AMSEL, entwickelten Empowerment-Reihe "Mein Team".

Autonom bleiben, im eigenen Sinn handeln zu können, wünschen sich wohl alle chronisch kranken Menschen. Um jedoch Hilfe auf Augenhöhe zu suchen und anzunehmen, sind Selbstvertrauen, Selbstachtung und Vertrauen unabdingbar. Das Konzept des Empowerments (Selbstkompetenz) leistet hier gute Dienste und befähigt dazu, selbstbestimmt zu handeln.

Empowerment unterstützt MS-Erkrankte bei der (Rück-) Gewinnung ihrer Entscheidungs- und Wahlfreiheit, ermutigt sie, ihr Leben nach ihren Wünschen zu planen und zu gestalten. Somit trägt diese Methode zu einem hohen Maß an Autonomie bei und kann MS-Erkrankte immer wieder motivieren, ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend ihren Weg im Umgang mit der Erkrankung zu suchen und zu finden. Gerade vor diesem Hintergrund passt die DMSG-Broschüre ideal zum Motto des diesjährigen Welt MS Tages "Mein Leben mit MS" und unterstreicht die Botschaft: "MS bedeutet einen tiefen Einschnitt in die Lebensplanung und verändert den Alltag des Einzelnen. Dennoch gibt es ein Leben mit MS, auch besondere Leistungen sind möglich, wenn Chancen und Perspektiven wahrgenommen werden!"

"Mein Team" widmet sich der Herausforderung, ein passendes Helferteam zur Unterstützung zu finden, zusammenzustellen und zu leiten. In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen, z. B. wie finde ich ein solches Team, welche Voraussetzungen sollten die Teammitglieder mitbringen, welche Aufgaben können auf die Teammitglieder zukommen, wie artikuliere ich meine Wünsche, wie kommuniziere ich mit meinen Teammitgliedern, wie bringe ich Kritik an. Antworten gibt die neue Broschüre, die wiederum von Empowerment-Expertin Cristina Galfetti fachlich begleitet wurde.

Der DMSG-Bundesverband bedankt sich bei der DAK, die im Rahmen der Projektförderung der Krankenkassen, die Layout- und Druckkosten übernommen hat.

Ab sofort kann "Mein Team" im DMSG-Shop unter www.dmsg.de und in den Geschäftsstellen der DMSG-Landesverbände bestellt werden.


Redaktion: DMSG Bundesverband e.V. - 30. Mai 2012

Letzte Änderung: 30.05.2012

Artikel bewerten:

Artikel Top 20

Weitere Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

Welt MS Tag 2014 Welt MS Tag 2014

Anerkanntes MS-Zentrum

Online-Bildergalerie

MS-Weltkongress 2013Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Besuchen Sie unsere Bildergalerie!

Logo MS-Helpline Logo HON-Code Logo DZI-Spendensiegel Logo DQS-Zertifikat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über DMSG Bundesverband e.V. und sein/ihr Internet-Angebot: www.dmsg.de

www.dmsg.de erfüllt die afgis-Transparenz-kriterien für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Eine W3 WERK Produktion © DMSG 2014. Alle Rechte vorbehalten Impressum