Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V (DMSG)


Suche

Artikel MS FAQ MS Lexikon

Hauptnavigation 3.Ebene


Inhaltsbereich

Leben mit MS


DMSG startet Infoportal zu "MS und Sport"

Sport und Bewegung sind gut für Körper und Seele-das gilt auch für Menschen mit Multiple Sklerose. Doch welche Sportart die richtige ist, diese Frage kann nur individuell beantwortet werden: Eine Hilfestellung bietet das neue "MS und Sport"- Internetportal des DMSG-Bundesverbandes, das für MS-Erkrankte geeignete Möglichkeiten vorstellt.

MS und SportSport verbessert das Körpergefühl und steigert die Freude am Leben. Wer regelmäßig in Bewegung ist, bringt sein Herz-Kreislauf-System in Schwung, reduziert überflüssiges Körperfett, senkt den Cholesterinspiegel und beugt Depressionen vor. Auch das Risiko, an anderen Erkrankungen wie Arteriosklerose oder Osteoporose zu erkranken, wird verringert.

Bei MS-Erkrankten kann Sport darüber hinaus ein wichtiger Therapiebaustein sein. Verschiedene MS-Symptome wie Fatigue, Spastik, Schwäche oder auch Koordinationsprobleme können verbessert werden. Vor allem ein gezieltes Training, das Ausdauer, Kraft, Koordination und Gleichgewicht schult, hilft Menschen mit MS bei ihren spezifischen Symptomen und unterstützt sie dabei, ihren Alltag besser zu bewältigen.

Das DMSG-Portal "MS und Sport" bewegt

Um MS-Erkrankte zu unterstützen, für sie geeignete Sportarten zu finden, hat die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. in Zusammenarbeit mit der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, DMSG-Landesverband Baden Württemberg das Internet-Portal "MS und Sport" ins Leben gerufen, das ab sofort kontinuierlich erweitert wird mit fachkundigen Informationen zu Sportarten, die sich bei MS günstig auswirken können.

DMSG-Bundesgeschäftsführerin Dorothea Pitschnau-Michel begrüßte das Internet-Portal als einen neuen Themenschwerpunkt im Service-Repertoire der DMSG für MS-Erkrankte. Die Freischaltung erfolgte in Stuttgart anlässlich des Symposiums "Rehabilitation und Sport bei MS".

Zum Auftakt zeigt das "MS und Sport"-Portal auf www.dmsg.de, wie Gerätetraining und therapeutisches Klettern Menschen mit Multipler Sklerose helfen können, durch gezielte und regelmäßige Bewegung ihre Lebensqualität zu verbessern.


Vom Laufband bis zum Seilzuggerät: Der Baustein "Gerätetraining" erklärt in den Kapiteln "Ausdauer", "Kraft und Koordination" und "Gleichgewichtstraining" die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte. Der Menüpunkt "Klettern" informiert über Trainingseffekte und verdeutlicht, wie es auch stark Gehbehinderten gelingen kann, an der Kletterwand hoch hinaus zu kommen.

Video-Podcasts mit Interviews zum Thema "MS und Sport" aus Expertensicht und mit Erfahrungsberichten von MS-Erkrankten ergänzen das Angebot auf "MS und Sport":

MS und Sport3Den Anfang machen Markus Hermann von der Klettergruppe "MS on the rocks", der berichtet, wie Klettern seinen ganzen Körper trainiert, die Motorik verbessert sowie Kraft, Ausdauer und Selbstvertrauen erhöht hat und die ehemalige Leistungssportlerin Irith Lowack, die sich mit Rollstuhltischtennis fit hält und neben der Bewegung auch den Spaß an der Gemeinschaft schätzt.



Redaktion: DMSG Bundesverband e.V. - 23. Juli 2012


Letzte Änderung: 23.07.2012

Artikel bewerten:

Artikel Top 20

Weitere Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

Anerkanntes MS-Zentrum

Online-Bildergalerie

Onlinegalerie

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Besuchen Sie unsere Bildergalerie!

Logo MS-Helpline Logo HON-Code Logo DZI-Spendensiegel Logo DQS-Zertifikat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über DMSG Bundesverband e.V. und sein/ihr Internet-Angebot: www.dmsg.de

www.dmsg.de erfüllt die afgis-Transparenz-kriterien für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Eine W3 WERK Produktion © DMSG 2013. Alle Rechte vorbehalten Impressum