- 10.01.2012
- Seite empfehlen
- Drucken |
Fumarsäure gegen Multiple Sklerose
In der "Visite"-Sendung hat das NDR-Fernsehen über die Wirkung von Fumarsäure zur Behandlung der Multiplen Sklerose berichtet. Interviewpartner Professor Ralf Gold, Vorstandsmitglied im Ärztlichen Beirat des DMSG-Bundesverbandes rechnet mit einem Durchbruch in der Therapie.
![]() |
Durchbruch in der MS-Therapie?
Diese Erkenntnisse könnten für die MS-Therapie einen Durchbruch bedeuten, verdeutlichte in der Sendung der Interviewpartner Prof. Dr. med. Ralf Gold, Vorstandsmitglied im Ärztlichen Beirat der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. Vor kurzem wurden die Erfolg versprechenden Ergebnisse einer großen internationalen Studie vorgestellt. Sie zeigen, dass Fumarsäure die Anzahl der MS-Schübe im Vergleich zu einer Placebogruppe um die Hälfte reduzieren kann. Fumarsäure hat damit im Vergleich zu anderen MS-Therapien eine vergleichbar gute Wirksamkeit bei weniger Nebenwirkungen und einfacherer Einnahme in Tablettenform statt Spritzen.
Zulassung von Medikamenten
Professor Gold erwartet eine ganz neue Perspektive in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen. Bereits in einem Jahr sei mit der Zulassung erster Medikamente zu rechnen.
|
Weiterführende Links
|
- Sie haben die Sendung verpasst? Kein Problem:
Hier können Sie sich das Video von dem Beitrag ansehen.
Der NDR wiederholt die Sendung am 20.01.2012 um 02:05 Uhr
|
Quelle: NDR Redaktion: DMSG Bundesverband e.V. - 09. Januar 2012 |
Letzte Änderung: 11.01.2012
Informationen zum Ablauf von Medikamentenstudien
Phase I, II, oder III - was bedeutet das eigentlich? Hier finden Sie Informationen zum Ablauf von Studien:
Forschungsmittel
Infos zur Bewilligung von Forschungsmitteln des DMSG Bundesverbands e.V. lesen Sie bitte hier:
Leitbild der DMSG, Bundesverband e.V.
Das Leitbild der DMSG, Bundesverband e.V. bildet die Grundlage unserer gesamten Arbeit.
Leitlinien der DMSG
Informationen zur Zusammenarbeit mit kommerziellen Anbietern sowie Ehrenamtlichen lesen Sie bitte hier:






