DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.

Sonstige Therapien

Nachfolgend finden Sie Fragen und Antworten zum Thema "Sonstige Therapien" der beteiligten Mitglieder des Ärztlichen Beirates der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft aus den Arzt-Sprechstunden auf MS Connect.

Aus Gründen des Datenschutzes wurden Kürzungen vorgenommen.

 

Frage: Ich habe die Diagnose RRMS im vergangenen Jahr bekommen und mache seit einigen Monaten das "Coimbra Protokoll" - Ultrahochdosen Vitamin D, aber ich nehme an, der Begriff ist Ihnen ohnehin bekannt. (Ich möchte hier mitlesende Mitglieder ganz klar warnen, das Ganze ohne ärztliche Begleitung zu machen!) Inwiefern glauben Sie, hat Vitamin D (speziell für TH1 und TH17 Reaktion) Einfluss auf die Immunreaktion bei Viren wie beispielsweise SARS cov 2?

Antwort: Keine Ahnung, vermutlich keine. Wobei Coimbra grundsätzlich eine gefährliche Sache ist und ohne jede Evidenz


Frage: Ich habe mich vor zwei Jahren einer Stammzelltransplantation bei MS unterzogen. Gibt es ein erhöhtes Infektionsrisiko nach HSCT? Muss ich irgendetwas besonders beachten, abgesehen von den sowieso geltenden Regeln wie das Einhalten des Abstands zu anderen Personen etc.?

Antwort: Nach 2 Jahren würde ich davon ausgehen, dass ihr Immunsystem wieder voll am Start ist. Keine Extraregeln. 


Frage: Ich habe neben MS (inzwischen SPMS) auch Progressive Systemische Sklerose und kollagene Kolitis. Für die MS bekomme ich keine Dauertherapie mehr, für die anderen beiden Erkrankungen Budesonid (Kolitis) und Bosentan/Clopidogrel (PSS) wegen digitaler Ulzera. Ist damit das Risiko eines schweren Corona-Verlaufs für mich höher, als wenn ich nur MS hätte - obwohl ich erst 35 Jahre alt bin?

Antwort: Das ist eine schwierige Frage, weil man natürlich derzeit noch relativ wenig Daten hat, um auch so spezielle Fragen gut zu beantworten. Ich kann daher derzeit nur sagen, aktuell werden als Risikofaktoren hohes Alter, Diabetes, Herzkreislaufschwäche, Hypertonus identifiziert. Über Autoimmunerkrankungen im Speziellen habe ich noch nichts gehört.

Letzte Aktualisierung: 18.06.2020 11:34