DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.

DMSG Aktuell

"Sich einfach mal alles von der Seele reden": Das hat sich Annette gedacht, als sie beschloss, ab sofort als MS-Reporterin des DMSG-Bundesverbandes von ihren Erfahrungen in 16 Jahren Leben mit Multipler Sklerose zu erzählen. Wie fühlt man sich nach der Diagnose? Was geht in einem vor? Welche Veränderungen treten auf? Annette geht auf diese Fragen

Mehr …

Es klingt verlockend: Sie bestellen online und spenden automatisch und ohne Mehrkosten für die Hilfe zugunsten von Menschen mit Multipler Sklerose. Über AmazonSmile wird ein halbes Prozent vom Einkaufspreis an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft weitergeleitet.

Mehr …

„Alles geht, aber eben nur anders…“, lautet das Motto zum Welt MS Tag 2017. Zu verdanken ist dies Chris van der Meijden, dem Gewinner des Wettbewerbs, mit dem der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft um Vorschläge für Motto und Plakatmotiv gebeten hat. Im Interview verrät der 52-Jährige, was hinter seinem Motto steckt.

Mehr …

Wie die zahlreichen Informations- und Schulungsmaterialien der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft beim Umgang mit der Krankheit und bei der Bewältigung der Symptome helfen können, darüber spricht Dieter Moser im Interview auf Multiple Sklerose.TV.

Mehr …

Spielend Multiple Sklerose-Erkrankten helfen: Wie das geht, zeigen die Computerspielfans der "Streamer with heart" mit ihrem Spenden-Marathon zugunsten der Hilfe für Menschen mit Multipler Sklerose. Am 8. und 9. April heißt es ab 12 Uhr auf dem Webportal Twitch.tv zwei Tage lang gemeinsam Gutes tun. "Ziel ist auch, über Multiple Sklerose

Mehr …

Genetische Veranlagung gilt als eine der möglichen Ursachen für die Erkrankung. Doch Zwillinge wie Victoria und Louisa geben Forschern ein Rätsel auf. Die eine erkrankt an Multipler Sklerose, die andere bleibt gesund. Doch welche Faktoren können noch eine Rolle spielen, wenn die Gene wie bei Zwillingen identisch sind? Einblick in den Stand der

Mehr …

In Deutschland steht der 31. Mai 2017 unter dem Motto „Multiple Sklerose – Alles geht, aber eben nur anders…“: Zu diesem mit Spannung erwarteten Ergebnis ist eine prominent besetzte Jury gekommen. Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) hatte erstmalig einen Wettbewerb ausgeschrieben, um Motto und Plakatmotiv für den

Mehr …

Leben mit Multiple Sklerose wirft viele Fragen auf - nach der Diagnose, im weiteren Verlauf der Krankheit, im Beruf, bei der Familiengründung oder bei den Angehörigen, Chefs und Kollegen. Darüber zu sprechen, hilft. Erfahrungen zu teilen und von den Tipps Gleichgesinnter zu profitieren, gibt Sicherheit. Der DMSG-Bundesverband eröffnet mit den

Mehr …

Wie sie ihre Berufstätigkeit mit der Pflege ihres an Multipler Sklerose erkrankten Ehemannes unter einen Hut bringt, erklärt Birgit Moser im Interview auf Multiple Sklerose.TV.

Mehr …

Detlef Weirich, stellvertretender Vorsitzender des DMSG-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen und des Bundesbeirates MS-Erkrankter, ist am 3. März 2017 im Alter von 61 Jahren verstorben. Sein plötzlicher, unerwarteter Tod hat uns sehr bewegt und sehr traurig gemacht.

Mehr …