DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.

DMSG-Broschüre hilft bei MS "den eigenen Weg" zu finden

Mit "Der eigene Weg" legt der DMSG-Bundesverband die zweite Broschüre aus der Reihe "Empowerment – stark leben mit MS" vor.

In diesem, gemeinsam mit der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg, entstandenen Ratgeber geht es darum zu zeigen, wie ein kompetenter und an individuellen Wertmaßstäben orientierter Weg im Umgang mit der MS gefunden werden kann. Dabei erweisen sich der Austausch mit anderen, die Bereitschaft, Tipps auszuprobieren, anzunehmen, aber auch sie zu verwerfen und der Mut, eigene Fähigkeiten auszureizen oder neu zu entdecken, als sehr hilfreich.

Am Anfang steht die Erlangung der Selbstkompetenz. Dazu gehört, sich kompetentes Wissen über die Erkrankung und ihre Therapiemöglichkeiten anzueignen, dieses zu bewerten und in Beziehung zu den eigenen Vorstellungen eines erfüllten Lebens zu setzen. Dazu gehört aber auch, die eigenen Grenzen und Möglichkeiten zu kennen, eigene Maßstäbe zu setzen und eigene Werte zu vertreten.

Auf der Suche nach diesem eigenen Weg gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern ein "für mich passend" oder "nicht für mich passend" sagt Cristina Galfetti, die Empowerment –Seminare leitet und als Expertin an der Broschüre mitwirkte. Außerdem machen drei MS-Erkrankte, die in der Broschüre zu Wort kommen deutlich, wie sie sich der Herausforderung, den eigenen Weg im Alltag umzusetzen, stellen und was sie unter Selbstbestimmung und Eigenverantwortung verstehen.

Empowerment ist, vereinfacht gesagt, eine Lebenshaltung, geprägt von Selbstachtung, Selbstverantwortung, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.
Mit der Broschüren-Reihe "Empowerment – stark leben mit MS" möchte der DMSG-Bundesverband MS-Erkrankte dazu anleiten, ihre Selbstkompetenz zu stärken, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Die Layout- und Druckkosten der neuen 24-seitigen attraktiv bebilderten Broschüre "Der eigene Weg" wurden von der DAK im Rahmen der Projektförderung der Krankenkassen mitgetragen. Ab sofort kann die Broschüre im DMSG-Online-Shop oder in den Geschäftsstellen der Landesverbände bestellt werden.

- 30.05.2011