DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.
Spenden und Helfen

Ein Auto, zehn Blinddates, ein Ziel: Visions, F.U.MS und die DMSG starten Charity-Auktion für junge Leute mit Multipler Sklerose

Ob Billy Talent, Korn oder Madsen: Im Rahmen der von F.U.MS, VISIONS und dem DMSG-Landesverband NRW ins Leben gerufenen Benefizaktion haben zahlreiche Musiker und Bands für Interviews in einem mit Kameras ausgerüsteten Honda Civic Platz genommen: Das von allen Künstlern signierte "Blinddate-Mobil" wird jetzt versteigert-zugunsten der Hilfe für junge Multiple Sklerose-Erkrankte.

In dieser Zusammenarbeit steckt Musik: Nach einem Jahr steuert die Kooperation zwischen dem Musikmagazin VISIONS, F.U.MS Deutschland und der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. ihrem Höhepunkt entgegen.

Den Anfang gemacht hatte der Schirmherr der Aktion: Aaron Solowoniuk, Drummer der kanadischen Rockband Billy Talent, der selbst an Multiple Sklerose erkrankt ist und in Kanada die Initiative F.U.MS gründete. F.U.MS steht für "Fuck U, Multiple Sclerosis!" und ist eine Stiftung zugunsten junger Menschen mit MS. Der deutsche Ableger dieser Initiative wurde 2013 unter dem Dach des DMSG-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Wir berichteten

© Anne-Lena Michel

© Visions, Anne-Lena Michel

F.U.MS-Schirmherr Aaron Solowoniuk vor dem Blinddate-Mobil, einem Honda Civic, der noch bis zum 15. Mai versteigert wird.

"Wut in Hoffnung zu verwandeln, das ist der Schlüssel", lautet die Devise von Aaron. In den vergangenen Monaten wurden im Sinne dieser Mission dank F.U.MS und Medienpartner VISIONS zehn Videointerviews in einem von Honda Deutschland bereitgestellten Honda Civic im exklusiven VISIONS-Design durchgeführt – dabei haben Musiker und Bands wie z.B. Billy Talent, Mille Petrozza (Kreator), Thees Uhlmann, Korn und Madsen nicht nur in dem sportlichen Fünftürer Platz genommen, sondern diesen auch signiert und den Wagen somit zu einem echten Unikat gemacht.

- Zu den Blinddate-Videos

© Visions
Blinddate mit Billy Talent im Honda

Zehn Mal haben sich Musiker aus verschiedenen Genres beim Blinddate in dem Honda Civic durch eine von den Musik-Redakteuren vom Visions-Verlag vorbereitete Auswahl von Songs geraten. Zehn Mal haben sie ihre ganz persönlichen Geschichten zu den Songs erzählt. Zehn Mal war es eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten - mal besonders interessant, mal einfach unterhaltsam. Mehr

Seit Montag, 05. Mai 2014, kommt das Blinddate-Mobil, der Honda Civic 2.2i-DTEC, im Rahmen einer "eBay für Charity"-Auktion für zehn Tage unter den Hammer. Die Erlöse kommen zu 99 % der F.U.MS Gruppe Deutschland für zukünftige Projekte zugute.

Zieleinfahrt am Welt MS Tag

Schon jetzt laufen die Gebote auf Hochtouren. Die Übergabe des Wagens an den Höchstbietenden erfolgt am diesjährigen Welt-MS-Tag, dem 28. Mai, bei einem Presse-Event im Dortmunder Freizeitzentrum West (FZW).

Sabine Schipper, Geschäftsführerin des DMSG-Landesverbandes Nordrhein Westfalen begrüßt die Aktion:

"Es ist wunderbar, dass unsere junge Initiative F.U.MS NRW solchen Zuspruch und auch eine so tolle Unterstützung erfährt. Eine Spende in der Größenordnung eines Autos ist schon etwas ganz Besonderes – Honda sei an diese Stelle für dieses soziale Engagement von Herzen gedankt! Die Hilfe durch Honda wird es F.U.MS nachhaltig möglich machen, jungen MS-Erkrankten kompetente Hilfe anzubieten."

Quelle: F.U.MS - 06. Mai 2014

- 06.05.2014