DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.
Leben mit MS

Multiple Sklerose.TV: MS-Symptomen die Stirn bieten

Seit mehr als 17 Jahren lebt Bernd Groß mit der Diagnose Multiple Sklerose. Im Video-Interview verrät er, wie er mit den verschiedenen Symptomen der Krankheit umgeht.

© DMSG-Bundesverband.AMSEL

Bernd Groß im Interview

Bewegungseinschränkungen, Probleme beim Essen und beim Gehen. Die Vielfalt der MS-Symptome, mit denen Bernd Groß zu kämpfen hat, ist groß. Umso wichtiger ist es, für sich selbst einen Weg zu finden, diesen Einschränkungen zu begegnen. "Immer in Bewegung bleiben" lautet seine Strategie, um die Muskulatur zu erhalten. Wichtig ist es aber auch, Hilfe anzunehmen. Bernd Groß kann sich auf die Unterstützung durch seine Ehefrau Monika verlassen.

 

Im Video-Interview berichtet Bernd Groß, welche Strategien er entwickelt hat, um sich nicht von den MS-Symptomen beherrschen zu lassen.

Entwickelt und herausgegeben wird der Video-Podcast durch die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. und die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V.

Quelle: DMSG-Bundesverband e.V. - 17.07.2017

- 17.07.2017