DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.

Leben mit MS

Die Diagnose MS ist ein Schock, bedeutet aber keinesfalls ein Ende der Lebensqualität. In der Serie "Mutmach-Geschichten" stellt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. Menschen vor, die ihre Krankheit als Chance begreifen, neue Wege zu beschreiten. Marco machte sich in Südamerika auf die Suche nach einem neuen Lebenssinn.

Mehr …

Am 02.06.2016 berichtete die MDR-Sendung "Hauptsache gesund" über Multiple Sklerose und stellte vor, woran Forscher zurzeit arbeiten. Im Chat konnten Fragen gestellt werden an die Experten Prof. Dr. med. Michael Sailer, Mitglied im Ärztlichen Beirat der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft und Dr. med. Udo Polzer.

Mehr …

Was als Wunsch des schwer an Multiple Sklerose erkrankten Günter begann, endet am 25. Mai 2016 in einem gemeinsamen Musikvideo vieler Unterstützer zum Welt MS Tag – ein großes, buntes Mosaik aus getanzter Lebensfreude. Wer beim Filmprojekt "So wie wir" mitmachen will, hat noch bis zum 22. Mai die Gelegenheit, ein eigenes Tanzvideo zu posten.

Mehr …

Sommer, Sonne, Ferien in Kanada: Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.V. (DMSG) und die kanadische MS Gesellschaft laden einen Jugendlichen mit Multipler Sklerose ins MS Summer Camp ein. Teilnahmeschluss ist am 22. April 2016.

Mehr …

"Die Diagnose im Jahre 2003 hat mein Leben total umgekrempelt", sagt Günter, der im Rahmen des Filmprojektes "So wie wir" berichtet, was Lebensfreude mit Multiple Sklerose für ihn bedeutet. Trotz Handicap bittet er auf diesem Weg alle Zuschauer, eigene Tanzvideos zu posten.

Mehr …

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung verleiht im Jahr 2016 zum 25. Mal den Hertie-Preis für ehrenamtliches Engagement und Selbsthilfe-auch für Menschen mit Multipler Sklerose: Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Mehr …

Wie fühlt es sich an, mit einer Krankheit zu leben, die zumeist unsichtbar ist? Die meisten Multiple Sklerose-Erkrankten könnten sicher eine Menge dazu sagen, ja ganze Bücher darüber schreiben: Carsten Klook hat es getan.

Mehr …

Er ist eines der bekanntesten Gesichter des Karnevals, immer gut drauf und ständig unterwegs zu jährlich bis zu 500 Auftritten. Lange Zeit mit einem Geheimnis im Gepäck: Schon seit 1999 lebt Marc Metzger mit Multiple Sklerose. In zahlreichen WDR-Sendungen zeigt er auch in dieser Session, wie die Bühne ihm immer wieder neuen Mut gibt.

Mehr …

Schon als 20-Jährige bekam Jamie-Lynn Sigler die Diagnose MS. Doch erst jetzt ist die Schauspielerin aus der US-Serie "Die Sopranos" an die Öffentlichkeit gegangen: "Ich war bis jetzt noch nicht dazu bereit", gestand sie in einem Interview mit dem "People"-Magazin. Auch deutsche Fans können ihr Fragen zu ihrem Kampf gegen MS stellen.

Mehr …

Christina (37) ist Mutter von zwei Kindern und kämpft gemeinsam mit ihrem Verlobten Andy (35) gegen einen unberechenbaren Gegner: Beide haben Multiple Sklerose.Mehr noch: Zusätzlich hat die lebensbedrohliche Virus-Erkrankung Progressive Multifokale Leukenzephalopathie (PML) ihr Leben in eine Achterbahn verwandelt.

Mehr …