DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.
Welt MS Tag

Alle in Bewegung für Günter: Freudentanz für ein selbstbestimmtes Leben mit Multiple Sklerose

Was als Wunsch des schwer an Multiple Sklerose erkrankten Günter begann, endet am 25. Mai 2016 in einem gemeinsamen Musikvideo vieler Unterstützer zum Welt MS Tag – ein großes, buntes Mosaik aus getanzter Lebensfreude. Wer beim Filmprojekt "So wie wir" mitmachen will, hat noch bis zum 22. Mai die Gelegenheit, ein eigenes Tanzvideo zu posten.

© DMSG-Bundesverband

Am 25. Mai ist Welt MS Tag

"Selbst bestimmt leben mit MS bedeutet für mich...“: Zum vom DMSG-Bundesverband herausgegebenen Motto des Welt MS Tages 2016 melden sich viele Menschen mit Multiple Sklerose zu Wort, machen Musik, gestalten Kunst oder ermutigen andere, ihre Lebensfreude zu teilen. Wie Günter, der im Rahmen des Filmprojektes „So wie wir“ zum Tanz bittet. Die Musik stammt von der Kölner Band „The Jabs“, getanzt wird zum Song "Stranger".

Über einen Monat ist der Film jetzt online und Günter ist begeistert von der Vielfalt der Beiträge. Ganze Familien, Kollegen, Freundinnen, Paare und Solotänzerinnen sind in Bewegung – ob im Pfälzer Wald, in der Fußgängerzone, beim Tango am Rheinufer, im heimischen Wohnzimmer und sogar in Boston, USA . Viele sind berührt von Günter, der trotz seines schweren Krankheitsverlaufes, der seine Mobilität stark einschränkt, nie seinen Lebensmut verlor. Wir berichteten. 

© TAKEPART

Weil er selbst körperlich nicht mehr dazu in der Lage ist, ruft er alle anderen Menschen dazu auf, für ihn zu tanzen, das Ganze zu filmen und auf Facebook mit ihm zu teilen. Getanzte Lebensfreude, die ansteckt und motiviert, immer das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen. „In meinen Träumen bin ich zwanzig Mal um die Welt gesegelt", sagt Günter in seinem Video. Mehr

Veröffentlicht wird der Tanz-Film zum Welt-MS-Tag am 25. Mai.

© TAKEPART

Aufgrund der großen Resonanz hat sich das „TakePart“-Filmteam dazu entschlossen, die auf ‪#‎SoWieWir geposteten Videos zu einem großen ‪#‎Freudentanz-‬ Musikvideo zusammenzuschneiden‬‬‬‬‬‬‬: „Wir freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen und jedes einzelne Tanzvideo! Mit euren Tanzvideos könnt ihr nicht nur Günter eine Freude machen, sondern euch auch aktiv am Welt-MS-Tag beteiligen. 

Ihr möchtet auch dabei sein? Alle Beiträge, die bis zum 22.05. auf dieser Seite, der von Günter oder bei Facebook mit dem Hashtag #SoWieWir eingehen, können hierfür berücksichtigt werden. Am 25. Mai werden wir ein Musikvideo zum Lied "Stranger" von The Jabs veröffentlichen, in dem ihr alle zu sehen sein könnt, wenn ihr möchtet! Postet dazu einfach bis zum 22. Mai euer Video auf Takepart - So wie wir oder öffentlich mit dem Hashtag #SoWieWir. Auch bereits gepostete Videos werden berücksichtigt.

Viel Spaß bei eurem #Freudentanz!“ 

- 04.05.2016