DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.
Leben mit MS

Mitten ins Herz

Spannende, lustige, berührende, traurige und interessante Sichtweisen von Menschen, die der Krankheit Multiple Sklerose ein Gesicht geben: 22 Autoren haben gemeinsam ein Ges(ch)ichtsbuch von und für Menschen mit MS geschaffen-"MS Faces and Words "Mitten ins Herz" ist ein Projekt, das einen Blick hinter die Fassaden gewährt.

Im letzten Jahr hat Sabine Schäfer auf Facebook die Selbsthilfegruppe "MS Faces and Words" für Menschen mit und ohne MS gegründet. Auslöser war ein Rekordversuch: Anlässlich des Welt MS Tages verfolgte die Gruppe das ambitionierte Ziel, bis zum Welt-MS-Tag am 25.05.2011, 250511 Kommentare auf ihrer Seite in dem sozialen Netzwerk zu sammeln.

Rekordversuch gescheitert, Buchprojekt geboren

"Dass wir das angestrebte Ziel nicht schaffen würden, hielt uns nicht davon ab, auch nach dem Welt-MS-Tag und unserem misslungenen Rekord, weiterhin als Selbsthilfegruppe zu bestehen. Aktuell sind wir ca. 80 Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern. Wir haben bereits über 4200 Beiträge und unzählige Kommentare, Bilder und Links gepostet", berichtet Sabine Schäfer, die auch Autorin der Taschenbuchserie "Nervensägen" ist.

Jeder kann schreiben

©Melanie Kliemt

Mehr noch: Nach einer Weile entstand die Idee - angestoßen von der Gruppengründerin Sabine Schäfer- aus dieser Gruppe heraus ein Buchprojekt zu starten. Nach dem Motto "Jeder kann schreiben" brachten die Teilnehmer ihren ganz persönlichen Blick auf das Leben mit MS zu Papier und wuchsen dabei auf insgesamt 214 Seiten über sich selbst hinaus. Alle verbindet in irgendeiner Weise die unberechenbare Erkrankung mit den zwei Buchstaben – MS, Multiple Sklerose. "Eine Erkrankung, die für einen Gesunden kaum nachzuvollziehen ist, weil sie selbst für uns Betroffene so schwierig zu erklären ist", verdeutlicht Herausgeberin Sabine Schäfer: "Nichts mehr scheint berechenbar, nichts mehr bleibt planbar und ihr Verlauf ist weder vorhersehbar noch wahrscheinlich."

Das Taschenbuch "MS Faces and Words. Mitten ins Herz: Ein Projekt der besonderen Art" ist 2011 bei Books on Demand erschienen, ISBN-10: 384237609X, ISBN-13: 978-3-8423-7609-0, und kostet 16,99 Euro

Quelle: Bilder von der Gruppe MS Faces and Words

- 26.01.2012