DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.

Umfrage: Medizinische Rehabilitation bei Multipler Sklerose

Aktuell nehmen nur wenige an Multipler Sklerose (MS) Erkrankte eine medizinische Rehabilitation in Anspruch. Es ist aber zu vermuten, dass der Bedarf wesentlich höher ist. Eine Forschungsgruppe an der Universitätsklinik Freiburg untersucht deshalb im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV), welche Erwartungen und Wünsche MS-Erkrankte an eine medizinische Rehabilitation haben.

Ziel der Umfrage ist es, Empfehlungen abzuleiten, wie die medizinische Rehabilitation bei MS zukünftig besser auf die Bedürfnisse der Erkrankten abgestimmt werden kann. Die Befragung richtete sich an MS-Erkrankte mit und ohne Erfahrungen mit medizinischer Rehabilitation.

Die Befragung wurde vom 9. Mai bis zum 5. Juni 2016 schwerpunktmäßig als Online-Befragung durchgeführt und ist jetzt beendet. Sobald uns die Ergebnisse vorliegen werden wir darüber berichten.



- 09.05.2016