Auf Wiedersehen mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft auf der REHACARE 2023 in Düsseldorf!
Unter dem Motto „Selbstbestimmt leben“ steht die REHACARE 2023 vom 13.9. bis zum 16.9.2023 ganz im Zeichen von "Inklusion und Digitalisierung". Sie bietet Menschen mit Behinderungen, ihren Familien, Betreuern und Unterstützern, eine internationale Plattform, sich mit Experten und Gleichgesinnten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und über die neuesten Entwicklungen und Trends zu informieren. Der Bundesverband und der Landesverband NRW der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) informieren über ihre Angebote und laden zum Funktionstraining ein.
Veranstaltungen der DMSG auf der REHACARE
Multiple Sklerose wird zumeist in jüngerem Alter, d.h. zwischen dem 20. bis 40. Lebensjahr festgestellt, zuweilen auch bei Kindern und Jugendlichen oder auch Menschen im höheren Lebensalter. Häufig wird die Diagnose nach einer längeren, mehrere Monate bis auch ein bis zwei Jahre dauernden Phase gestellt, da die Krankheit schubförmig beginnt. Es können sehr verschiedene Symptome zu Beginn auftreten, u. a. Doppelbilder, Taubheitsgefühle oder sogar Lähmungserscheinungen. Die Symptome klingen nach einiger Zeit wieder ab. Ein sog. Schub kann akut behandelt werden. MS ist aktuell nicht heilbar, aber behandelbar. Es gibt eine Vielzahl an Medikamenten, die eingesetzt werden können. Der an MS erkrankte Mensch kann aber auch vieles selbst für sich tun. Dazu gehören neben der Auseinandersetzung mit der Krankheit auch Bewegung oder Sport, evtl. die Anpassung des eigenen Lebensstils, das Erlernen von Entspannungstechniken und vieles mehr. Darauf wird Referent Herbert Temmes in seinem Vortrag ebenso eingehen wie auf die zahlreichen Angebote der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.
Vorträge zum Thema Multiple Sklerose in Halle 4 / Stand H15
Herbert Temmes, Bundesgeschäftsführer der DMSG, berichtet in einem Vortrag "Multiple Sklerose - die Krankheit der 1000 Gesichter" über die die noch unheilbare Autoimmunerkrankung und stellt die Hilfsangebote der DMSG vor.
- am 13.09.2023 und 15.09.2023 jeweils von 16.00 bis 16.30 Uhr
Dr. Sabine Schipper, Geschäftsführerin des DMSG-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen informiert in ihrem Vortrag über "Psycho-soziale Aspekte der Multiplen Sklerose"
- am 14.09.2023 von 16.00 bis 16.30 Uhr
Beide Referenten stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Fit und aktiv mit dem DMSG-Funktionstraining in Halle 6 / Stand F07
Dr. phil. Stephanie Woschek, Sportwissenschaftler (M.A.), Beraterin für integrativen Sport lädt im Namen der DMSG zum Funktionstraining ein.
- am 13.09.2023 von 15.00 bis 16 Uhr
Das Funktionstraining für Menschen mit Multiple Sklerose und ähnlichen neurologischen Krankheitsbildern ist ein spezifisches Bewegungstraining in der Gruppe unter qualifizierter Übungsanleitung. Ziele des wöchentlichen Gruppentrainings sind Funktionserhalt und -verbesserungen, Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung, Hilfe zur Selbsthilfe und langfristige Bindung an Sport und Bewegung. Lerne das Funktionstraining kennen - in Theorie und Praxis!
Für Gespräche und Informationsaustausch freuen wir uns auf Ihren Besuch am DMSG-Stand C 11/II in Halle 6:
Weitere Infos zur REHACARE
Die REHACARE bietet Neues und Innovatives zum Leben mit Handicap -angefangen von digitalen und analogen Mobilitätslösungen und Hilfsmitteln über Pflege- und Therapieangebote bis hin zu inklusiven Sport- und Freizeitmöglichkeiten präsentiert die Messe die gesamte Bandbreite an Lösungen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Der Hauptschwerpunkt der Messe liegt in diesem Jahr beim Thema Menschen mit Behinderungen im Beruf beziehungsweise deren Integration ins Berufsleben. Dabei wird es in Halle 6 um ganz konkrete Lösungen gehen, die zeigen, was zu tun ist, um die Eingliederung ins Berufsleben trotz Einschränkungen zu bewerkstelligen und wie Arbeitsplätze umgestaltet werden können. Für Ideen und Diskussionen stehen viele Ansprechpartner zur Verfügung. Partner sind in diesem Jahr unter anderem das Land Nordrhein-Westphalen, der Landschaftsverband Rheinland, die Bundesagentur für Arbeit und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
Auch spielt die fortschreitende Digitalisierung auf der REHACARE eine wesentliche Rolle. Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten, viele Einschränkungen technisch zu kompensieren und Fertigkeiten wiederzuerlangen und die Pflege zu verbessern. Innovative Lösungen wie beispielsweise digitale Pflegeassistenzsysteme, Telemedizin-Anwendungen, Pflegeroboter, smarte Pflegebetten, und viele weitere innovative Produkte bieten Unterstützung.
Wie umwälzend und weitreichend digitale Hilfsmittel das Leben behinderter Menschen erleichtern können, darüber informiert die REHACARE gemeinsam mit dem wichtigsten Akteur der Branche, der DATEurope (Europäischer Industrieverband für Digitale Assistenz-Technologie) auf einem Gemeinschaftsstand. Eine eigene Themenreihe ist speziell der Digitalisierung in der Pflege gewidmet. Dazu gehören Initiativen wie digitale Pflegeplanungssysteme, elektronische Dokumentationssysteme, Telemedizin-Anwendungen und mobile Gesundheits-Apps.
Die eigene Sportveranstaltung der REHACARE mit dem Behindertensportverein Nordrhein-Westphalen (BRSNW) hat bereits Tradition. In einer ganzen Sporthalle können die Besucher aktiv werden. Der BRSNW bietet verschiedene Mitmachaktionen und Demonstrationen für Rollstuhlfahrer an, außerdem können die Gäste adaptive Sportgeräte ausprobieren und mit erfahrenen Sportlern und Athleten ins Gespräch kommen. Disziplinen zum Mitmachen sind Klettern und Ski-Fahren, Bogenschießen, Tischtennis und Basketball. Der Deutsche Segelverband stellt inklusives Segeln vor; zwar werde die Halle nicht geflutet, aber auf einem kompletten Boot sind immerhin sehr realistische Trockenübungen möglich.
REHACARE 2023 mit Eventtrio: Cybathlon, Invictus Games und Therapie Düsseldorf
Auf der REHACARE werden die Besucher auch die Möglichkeit haben, am Cybathlon, den Invictus Games und der therapie Düsseldorf teilzunehmen.
Zu welchen Spitzenleistungen Assistenztechnologien heute befähigen, kann man live beim Schweizer Cybathlon erleben, den die ETH Zürich veranstaltet. Bei diesen Wettkämpfen treten behinderte Sportler mit technischen Hilfsmitteln in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an: Paraplegiker in Rollstühlen, mit Exoskeletten, mit Arm- oder Beinprothesen. Und Tetraplegiker liefern sich sogar Wettkämpfe, bei denen sie mittels Computer-Brain-Interface Objekte durch einen Parcours steuern.
Die Entwicklerteams werden auf dem Turnier neueste Geräte und technische Entwicklungen demonstrieren, bevor sie auf dem nächsten regulären Cybathlon 2024 damit gegeneinander antreten.
Ein weiteres Highlight: Parallel zur Rehacare finden in der benachbarten Merkur Spiel-Arena, einem Fußballstadion, die Invictus Games statt, ein internationales Sportevent für körperlich und seelisch verwundete, verletzte oder erkrankte Soldaten, Veteranen und Angehörige von Polizei und Feuerwehr. Die Invictus Games wurden von Prinz Harry, The Duke of Sussex, 2014 ins Leben gerufen und werden 2023 erstmals in Deutschland veranstaltet. Angemeldet haben sich Teams aus mehr als 20 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und dem Mittleren Osten.
Die Teilnehmer können ihre Stärken nicht nur in den Disziplinen Rollstuhl-Basketball, Bogenschießen oder Rugby im sportlichen Wettbewerb unter Beweis stellen; die Invictus Games dient auch als Plattform für die Rehabilitation und den Austausch von Erfahrungen. Als Begleitprogramm wird es diverse Fachvorträge von Experten geben.
Parallel zur REHACARE findet auch die therapie DÜSSELDORF eine Fachmesse mit Kongress für Therapie und medizinische Rehabilitation und richtet sich an Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten sowie Masseure und medizinische Bademeister im westdeutschen Raum.
Weitere Informationen zur REHACARE 2023, einschließlich des Aussteller- und Veranstaltungsprogramms, finden Sie auf der Website der Messe: https://www.rehacare.de/
Quelle: REHACARE - 07.09.2023
Redaktion: DMSG-Bundesverband e.V. - 07.09. 2023