Motto für den Welt-MS-Tag 2025 gesucht! Wie lautet Ihre Devise im Leben mit Multipler Sklerose (MS)?
Es ist so weit: Der Wettbewerb für das Motto zum Welt-MS-Tag 2025 startet. Schicken Sie Ihre Vorschläge für das Leitwort der Kampagne im nächsten Jahr bis zum 15. Oktober 2024 an den Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft per Mail an weltmstag@dmsg.de. Machen Sie mit! Das internationale Schwerpunktthema lautet: Meine MS-Diagnose!
Rund um den Globus hat der Welt-MS-Tag seit seiner Premiere im Jahr 2009 eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben. Jahr für Jahr verstärkt sich das Verständnis für die noch unheilbare Krankheit, mit der weltweit mehr als 2,8 Millionen und in Deutschland mindestens 280.000 Menschen leben.
Welches Motto transportiert Ihr Anliegen?
Welche Botschaft möchten Sie vermitteln?
Ihre Idee könnte rund um den 16. Welt-MS-Tag, am 30. Mai 2025, bundesweit auf die Belange von Menschen mit MS aufmerksam machen.
Mitglieder der DMSG und alle Interessierten sind eingeladen, sich ein einschlägiges Motto auszudenken und per Mail an weltmstag(at)dmsg.de beim DMSG-Bundesverband einzureichen, der auf diesem Weg das Motto für Deutschland ermittelt.
Die Idee zündet:
Seit die Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) mit Beteiligung der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft den Welt-MS-Tag ins Leben gerufen hat, beteiligen sich immer mehr Menschen an den zahlreichen Aktionen und Kampagnen. MS-Erkrankte aus aller Welt berichten, was sie im Leben mit MS erfahren, was sie fürchten und worauf sie hoffen. Darauf gilt es am Welt- MS-Tag 2025 aufzubauen und selbst aktiv zu werden. Denn wer weiß besser, was MS-Erkrankten und ihren Angehörigen unter den Nägeln brennt als die Betroffenen selbst?
Das Rahmen-Thema des Welt-MS-Tages 2024-2025 stellt die Diagnose MS in den Fokus. Der Name der Kampagne lautet „Meine MS-Diagnose“ und der Slogan: „MS gemeinsam navigieren“.
Die Kampagne „Meine MS-Diagnose“ setzt sich international für eine frühzeitige und genaue Diagnose für alle Menschen ein, die mit MS leben. Sie macht auf die weltweiten Hindernisse bei der Diagnose der noch unheilbaren Erkrankung MS aufmerksam und schärft das Bewusstsein durch den Austausch von realen Erfahrungsberichten und Daten. In Zusammenarbeit mit den MS-Gesellschaften rund um den Globus fordern wir eine bessere MS-Ausbildung für medizinisches Fachpersonal, neue Forschungsergebnisse und klinische Fortschritte bei der MS-Diagnose. Gemeinsam bauen wir informierte, fürsorgliche Gemeinschaften und Systeme auf, die Menschen mit einer MS-Diagnose unterstützen.
Gemeinsam Stärker als MS
Aus allen Einsendungen wählt eine fachkundige Jury den Entwurf mit der größten Aussagekraft aus. Der DMSG-Bundesverband wird das erstplatzierte Motto durch ein passendes Motiv ergänzen und auf Flyern, Postern und Postkarten verbreiten. Die so entstandenen Info-Materialien gehen an die DMSG-Landesverbände, die Kontaktgruppen, Apotheken und Medien, die landauf, landab vor Ort, im Internet und in den Sozialen Netzwerken für die gemeinsamen Ziele werben:
Mehr Qualität im Leben mit MS und Unterstützung für die MS-Forschung!
Machen Sie mit, werden Sie kreativ und schicken Ihren Vorschlag zum Motto spätestens bis zum 15. Oktober 2024 an den DMSG-Bundesverband per Mail an weltmstag(at)dmsg.de.
Oder postalisch an:
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V.
Krausenstr. 50
30171 Hannover
Telefax: 0511 9 68 34-50
Vielen Dank!
Quelle: DMSG-Bundesverband e.V. - 13.09.2024 (aktualisiert am 23.09.2024)
Redaktion und Bild: DMSG-Bundesverband e.V. - 13.09.2024