0800 / 52 52 022

Über unsere Helpline werden Sie mit kompetenten und unabhängigen DMSG-Mitarbeitern verbunden.
(Kostenlos aus dem Fest- und Mobilfunknetz)

  • Schriftgrößen-Icon
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • Kontrast
  • Kontakt
  • RSS-Feed
  • Instagram Logo
  • Youtube Logo
  • Twitter Logo
  • Facebook Logo
DMSG Aktuell

Alternative und komplementäre Therapien der Multiplen Sklerose: Die neue Broschüre der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft bietet Orientierung

Multiple Sklerose ist nicht heilbar, aber immer besser behandelbar. Neben den medikamentösen Standard-Therapien werden stetig neue alternative und komplementäre, ergänzende Behandlungsmethoden angeboten. Welche sinnvoll sind, bei welchen die Wirkung nicht wissenschaftlich belegt ist oder welche gefährlich werden könnten, darüber informiert die aktuelle Broschüre der DMSG.

In zehn Kapiteln liefert dieser leicht verständliche Ratgeber einen Überblick über die Vielzahl der Therapieformen bei MS. Neben den medizinischen Standardtherapien sind das die komplementären und alternativen Therapien - von Darmsanierung, Ganzkörperultraschall bis Frischzellentherapie.  Die Zahl der Angebote ist groß. Doch was ist wirklich sinnvoll? Wo ist die Wirkung wissenschaftlich erwiesen? Welche Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen? Auf 46 Seiten finden Sie Antworten und erfahren, was Sie selbst tun können, um Ihre Lebensqualität zu steigern. Vor allem Sport und Bewegung, wie das Funktionstraining der DMSG, haben sich bewährt. Aber auch Ernährung und Entspannungstechniken spielen eine große Rolle auf dem Weg zur Steigerung des Wohlbefindens mit einer chronischen Erkrankung wie der MS.

Physikalische Therapien wie Massagen, Elektro- und Kältetherapie sowie Ultraschalltherapie werden in der Broschüre ebenso vorgestellt wie Hippotherapie, Hypnose und Traditionelle Naturheilverfahren wie Akupunktur und Ayurveda.

Sind diese Therapieangebote empfehlenswert oder nicht und verfügen sie über eine wissenschaftlich belegbare Wirksamkeit (Evidenz)?

Eine schnelle Orientierung ermöglicht die Kennzeichnung mit einer Farbskala:

  • Rot = Diese Therapien sind nicht zu empfehlen.
  • Gelb = Therapie ist nicht evidenzbasiert, aber auch nicht schädlich.
  • Grün = Therapie ist uneingeschränkt zu empfehlen. In diese Gruppe gehören Therapieansätze, deren Wirksamkeit bei MS-Erkrankten in klinischen Studien wissenschaftlich belegt wurde

Insbesondere bei risikoreichen Therapien und unkonventionellen Methoden, zu denen auch die Bienengifttherapie gehört, ist Vorsicht geboten. Fragen Sie immer Ihre behandelnden Ärzte, ob therapeutische Verfahren für Sie geeignet sind.
Auf diese Weise informiert können Sie gemeinsam ein umfassendes Therapiekonzept entwickeln, das an Ihre persönlichen Bedürfnissen angepasst ist.

Die Broschüre Alternative und komplementäre Therapien der Multiplen Sklerose kann ab sofort über den Online-Shop auf www.dmsg.de und in den Geschäftsstellen der DMSG-Landesverbände bestellt werden.

Für die wissenschaftliche Ausarbeitung dieser Broschüre bedanken wir uns bei Dr. Kerstin Römermann (Theilmann & Römermann Medical Writer Partnerschaft) und Dr. Monika Schatz. Ein Dankeschön für die fachliche Unterstützung geht an Prof. Dr. med. Judith Haas, Dr. Dieter Pöhlau, Ulla Jung, Markus van de Loo, Georg Pellinnis, Claudia Schilewski, Dr. Sabine Schipper und Dr. Stephanie Woschek sowie an die pharmazeutischen Firmen Janssen Neuroscience (Johnson&Johnson), Novartis und Roche für die Übernahme der Layout- und Druckkosten.

Mehr über die Behandlung der Symptome der MS erfahren Sie in den Experteninterviews auf www.ms-wissen.de

Quelle: DMSG-Bundesverband e.V. - 27.01.2023
Redaktion: DMSG-Bundesverband e.V. - 27.01.2023

expand_less