Patiententag der ECTRIMS-Konferenz online und in Präsenz in Kopenhagen
Neueste Ergebnisse aus erster Hand beim Patiententag der ECTRIMS-Veranstaltung (The European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis) am 20. September online und in Präsenz
Beim Patiententag der diesjährigen ECTRIMS-Konferenz am 20. September von 15 Uhr bis 18 Uhr, in Präsenz im Bella-Center in Kopenhagen, aber auch online, werden die aktuellsten Erkenntnisse zur Multiplen Sklerose von anerkannten internationalen Spezialisten der MS-Forschung vorgestellt. Die Teilnahme am Patiententag ist kostenlos. Es ist auch möglich, nur online teilzunehmen.
Das Programm der Session 1:
Panel-Diskussion unter Leitung von Bruno Stankoff mit dem Moderator Brett Drummond zu folgenden Themen: Myelin und Myelin-Reparatur, Eppstein-Bar-Virus, Lebensstiländerungen und der Einfluss auf die MS inklusive Diäten, Training und Umweltfaktoren. Strategien für das Symptom-Management und die Verbesserung der Kognition. Diversität in klinischen Studien und Registern.
Panel-Teilnehmer sind: Timothy Coetzee; Malene Kappen Krüger; Melinda Magyari; Alan Thompson; Mitzi Joi Williams
Session 2 stellt in den Mittelpunkt der Diskussionen: MS-Diagnosekriterien nach McDonald, Herausforderungen und Strategien der pädiatrischen MS, Fortschritte in der pflegerischen Versorgung, Neuigkeiten zu NMOSD (Neuromyelitis Optica-Spektrum Erkrankungen) und MOGAD (Myelin Oligodendrozyten Glycoprotein Antikörper Erkrankung).
Panel-Teilnehmer sind: Sumaira Ahmed; Kumaran Deiva; K-J Lazarus; Ciara O’Meara; Romain Marignier; Finn Sellebjerg
Weitere Informationen zum Patiententag inklusive der Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
Redaktion: DMSG-Bundesverband - 16.08.2024