DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.

FAQs zum neuen Forum

Wie ist das neue Forum strukturiert?

Der Foren-Bereich besteht zuerst einmal aus dem allgemeinen Foren-Bereich sowie dem Bereich der Expertenforen.

Der allgemeine Foren-Bereich besteht derzeit aus mehreren Unterforen/Rubriken und umfasst neben dem weiterhin aktiven allgemeinen Forum auch Rubriken für spezielle Anliegen und Fragestellungen wie zum Beispiel "Diagnose", "Therapie" oder auch "Leben mit MS".

Jedes Forum enthält Themen, die nach Erstellungsdatum sortiert sind (wobei das aktuellste Thema immer oben ist).

Jedes Thema enthält Beiträge die nach Datum sortiert sind (wobei auch hier der aktuellste Beitrag immer oben ist).

Jeder Beitrag hatte bisher noch eine Kommentarfunktion, diese wurde nun allerdings auf vielfachen Wunsch wieder deaktiviert (bereits verfasste Kommentare können aber weiterhin gelesen werden).

Warum reagiert der "Forum-Admin" nicht auf Kritik oder Anfragen?

Grundsätzlich ist dieses Forum (wie auch das alte Forum) unmoderiert. Das hat zur Konsequenz, dass Kritikpunkte bzgl. des neuen Forums, die in Beiträgen versteckt sind, nicht notwendigerweise von dem Admin auch gelesen werden. Wie schon in einem Beitrag angemerkt, ist es eine viel bessere Idee, das Kontaktformular zu verwenden oder auch gleich direkt eine E-Mail an den Admin zu schreiben.

An dieser Stelle appelieren wir auch nochmals explizit an die allgemeine Netiquette und insbesondere die Forenregeln.

Wie lange bin ich angemeldet?

Ursprünglich wurde man automatisch nach einer Stunde Inaktivität von dem Forum  abgemeldet. Dieser Wert wurde nun auf einen Tag (genauer 24 Stunden) erhöht, zudem gibt es nun die Möglichkeit des permanenten Logins (Checkbox "angemeldet bleiben" bei der Anmeldung).

Was bedeutet das Icon "Neu"?

Das Icon "Neu" wird bei allen Foren/Themen angezeigt, in deren Bereich seit dem letzten Login neue Beiträge erstellt wurden. Es hat also nichts mit gelesen/ungelesen zu tun.

Was soll diese Legende?

Während alle derzeit angelegten Foren öffentlich sichtbar und nach einfachem Login auch beschreibbar sind, wird es in Zukunft auch zugriffsgeschützte Foren geben. Zum Beispiel können das moderierte Foren sein, in denen man erst eine Mitgliedschaft beantragen muss, um schreiben zu können. Es können auch komplett geschlossene Foren sein, die zum Beispiel MS-Reportern als Austauschplattform dienen.

Letzte Aktualisierung: 14.11.2017 18:10