Was passiert, wenn ein Elternteil Multiple Sklerose hat? Neue DMSG-Broschüre „Papa hat MS“ klärt 6- bis 10-Jährige auf

Papa hat MS – für das Geschwisterpaar Ben (10) und Lisa (6) eine ganz neue Erfahrung in ihrem noch so jungen Leben, die mit vielen Fragen, Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist. Die gleichnamige Broschüre, die der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft zusammen mit der AMSEL, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg, entwickelt und herausgegeben hat, zeigt auf, was Kinder in einer derartigen Situation bewegt und gibt die entsprechenden richtigen Antworten.

Mit der Publikation „Papa hat MS“ startet der DMSG-Bundesverband eine neue Broschüren-Reihe „Empowerment für Angehörige“, die sich an Angehörige MS-Erkrankter richtet und ihnen Unterstützung geben soll, als Familie mit MS umzugehen. Auf jeder Doppelseite des Heftes illustriert ein Cartoon, was im Text beschrieben wird, so dass auch Kinder, die nur die Cartoons anschauen, einen guten Eindruck erhalten, worum es in der Broschüre geht. Mehr erfahren sie, wenn sie die Texte lesen. Wird die Broschüre gemeinsam mit den Eltern gelesen, so bietet sie eine gute Möglichkeit, mit dem Kind über die Erkrankung des Elternteils ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen des Kindes zu beantworten.

Die Texte sind kindgerecht geschrieben, Fachbegriffe werden erklärt und ein Infokasten gibt Erklärungen zu Fragen wie z.B.: „Was machen MS-Forscher?“ oder Tipps für einen „Notfallplan“, wenn Mama oder Papa wegen der MS mal nicht so kann. „Papa hat MS“ möchte aufklären, Kindern Ängste nehmen und dazu beitragen, dass sie über ihre Sorgen und Nöte sprechen können, statt sie aus Rücksicht auf die Eltern zu verbergen. Wir danken Dr. Miriam Haagen für die fachliche und beratende Begleitung, dem Karikaturisten Phil Hubbe für die Illustrierung und der AOK, die im Rahmen der Projektförderung der Krankenkassen Layout- und Druckkosten für die Broschüre übernommen hat.

„Papa hat MS“ kann im DMSG-online-Shop unter www.dmsg.de oder in den Geschäftsstellen der DMSG-Landesverbände bestellt werden.

- 18.12.2015