0800 / 52 52 022

Über unsere Helpline werden Sie mit kompetenten und unabhängigen DMSG-Mitarbeitern verbunden.
(Kostenlos aus dem Fest- und Mobilfunknetz)

  • Schriftgrößen-Icon
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • Kontrast
  • Kontakt
  • RSS-Feed
  • Instagram Logo
  • Youtube Logo
  • Twitter Logo
  • Facebook Logo
Leben mit MS

Ein Großes Versprechen: Kinofilm über Multiple Sklerose im TV. Kinopremiere startete am Welt-MS-Tag mit der DMSG und den Hauptdarstellern Dagmar Manzel und Rolf Lassgård

Bild: Nikolai von Graevenitz

Kurzfristig ist der Film jetzt auch im TV zu sehen.

Juditha (Dagmar Manzel) und Erik (Rolf Lassgård) blicken auf eine lange Ehe mit den üblichen Höhen und Tiefen zurück. Nach der Pensionierung von Erik soll der gemeinsame Lebensabend folgen. Doch das alltägliche Leben fällt beiden schwer.

Juditha ist an Multiple Sklerose erkrankt und die Krankheit schreitet immer weiter fort. Die körperlichen Einschränkungen sind nur ein Teil der Krankheit, vor allem kann und will Juditha ihren Zustand und die damit verbundene Abhängigkeit nicht akzeptieren. Erik reagiert auf Judithas Krankheit mit Abwesenheit und flüchtet sich in seine Projekte. Aus der geplanten Zweisamkeit wird Einsamkeit.

Am Welt-MS-Tag, dem 30. Mai 2022, war die Publikumspremiere des Kinofilms "EIN GROSSES VERSPRECHEN" in Kooperation mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. Prominente Schauspieler wie Dagmar Manzel (u.a. Tatort) und Rolf Lassgård (bekannt u.a. als Kommissar Wallander) zeigen in dem Liebesfilm, welche Herausforderungen im Leben mit Multipler Sklerose zu bewältigen sind, wenn aufgrund des Verlaufs der noch unheilbaren Erkrankung Lebenspläne auf den Prüfstand gestellt werden müssen.
Die Deutsche Film- und Medienbewertung hat dem Kinodebüt von Regisseurin Wendla Nölle das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen. "Ein kraftvolles Drama mit herausragenden Hauptdarstellern - ein absoluter Ausnahmefilm!", lautet die Begründung.

Während der gemeinsamen Preview mit der DMSG im Kino am Raschplatz in Hannover haben die Hauptdarsteller und die Regisseurin Fragen über den Film beantwortet. DMSG-Bundesgeschäftsführer Herbert Temmes übernahm die Moderation . DMSG-Bundesverband und der DMSG-Landesverand Niedersachsen stellten Informationsmaterial zu den Hilfen für MS-Erkrankte und zum Welt-MS-Tag zur Verfügung.

Hier können Sie den Film für 9,99 Euro ausleihen.

Ein Euro geht als Spende an den DMSG-Bundesverband.

https://ein-grosses-versprechen.de/

Hier sehen Sie den Trailer zum Film

Hier sehen Sie den Film in der Mediathek des NDR

(verfügbar bis zum 03.01.2022)

Quellen: Tamtam Film / Bild: Nikolai von Graevenitz - 23.11.2022

expand_less